Authentizität

Ich kenne sie noch unter dem Namen Poser, die Jüngeren unter uns betiteln sie unter anderem mit Faker. Sicherlich hast du schon jetzt eine Person vor Augen, die in diese Kategorie fällt. Gemeint sind damit Menschen, die etwas vortäuschen, was sie nicht sind.

Um in gewissen Kreisen Eindruck zu schinden, mag diese Masche funktionieren. Wenn du allerdings erfolgreich in deinem Beruf sein willst, solltest du authentisch sein. Das gilt besonders, wenn du einen engen Kontakt zu deinen Kunden hast und mit Spaß und Leichtigkeit Geld verdienen willst.

Warum ist es überhaupt so wichtig, durch Authentizität zu glänzen?

Zum einen ist dein Leben natürlich viel angenehmer, wenn du dich nicht ständig verstellen muss. Bist du schüchtern, musst du nicht so tun, als ob es dir leicht fällt, auf andere Menschen zuzugehen.

Eventuell brauchst du einen gewissen Abstand zu deinen Mitmenschen, da du dich sonst schnell bedrängt fühlst, lachst du gerne viel und laut oder denkst leise über den Sinn des Lebens nach? Das ist alles in Ordnung. Wie schrecklich wäre es, wenn du dich verstellen müsstest!

Zeig deine Persönlichkeit

Als Selbstständige, die sich ihr Business im Internet aufbaut, kannst du deine Persönlichkeit ausleben. Hier ist es sogar von Vorteil, wenn du durch deine Authentizität überzeugst. Das gilt vor allem, wenn du einen Blog führst, als Mentor oder Coach arbeitest oder dir etwas aufbauen willst, wo du viel Kontakt zu Menschen hast.

Findest du den Aufbau von Nischenseiten spannend, auf denen du durch Affiliate-Marketing verdienst, ist deine Persönlichkeit im Prinzip völlig egal. Dann sieht dich schließlich niemand.

Der zweite Punkt, warum Authentizität für dich selbstverständlich sein sollte, ist, dass die Arbeit dir dadurch viel mehr Spaß macht. Erfolg kannst du als Poser ebenfalls haben, aber zu welchem Preis?

Warum sich Videos besonders gut eignen

Um dich zu zeigen, ist ein Blog eine gute Möglichkeit. Hier schreibst du, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Und worüber du willst. Das Gleiche gilt für Videos, die du über Youtube oder Vimeo zeigst. Vielleicht brauchst du (wie ich) etwas Übung, um dich vor der Kamera zu zeigen. Es lohnt sich, dich damit vertraut zu machen, weil du so deinen Kreis erweiterst.

Durch ein Video lernen dich die Zuschauer besonders schnell kennen, sehen deine Mimik und Gestik, hören deine Stimme – sie nehmen den ganzen Menschen wahr.

Deine Vorteile durch ein authentisches Business

Du ziehst vor allem Kunden an, die dich mögen und die dir in irgendeiner Form ähnlich sind. Ist das nicht wundervoll?

Dadurch sind die besten Voraussetzungen gegeben, dass dir die Arbeit mit deinen Kunden volle Pulle Spaß macht. Und Geld zu verdienen, leichter fällt!

Wie wichtig Authentizität für Erfolg und Liebe für die Arbeit ist, ist mir erst bewusst geworden, als ich im letzten Jahr mit dem Bloggen begonnen habe. Im normalen Angestellten- und Selbstständigenleben war das bisher nicht notwendig.

Beeindruckender Jungspund: Authentizität in Person

Umso erstaunter war ich, als ich vor kurzem beim Blog Camp Lifestyle den Modeblogger Riccardo Simonetti kennengelernt habe, der dort einen Vortrag über Authentizität gehalten hat. Er spricht nicht nur darüber, sondern lebt es.

Der Typ ist erst 22 Jahre alt und der Oberkracher! Er ist Blogger, Modell, läuft über einige Rote Teppiche, war bei der Shopping Queen im TV zu sehen und und und. Auf Instagram hat er dadurch aktuell 35.000 Abonnenten, ist also schon ein kleiner Star.

Allerdings merkst du ihm das überhaupt nicht an. Ich glaube ihm, was er sagt. Vor allem, weil er häufig mit seiner Meinung und seinem Aussehen aneckt. Aber er nutzt das Internet, um sich endlich so zeigen zu können, wie er ist. In seiner Kindheit und Jugend war das nicht möglich.

Durch das Netz kann er authentisch sein und zieht dadurch Menschen an, die ähnlich ticken wie er. Sein Leben hat sich dadurch gravierend verändert – zum Positiven.

Authentisch zum Business

Natürlich habe ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen und ihm ein paar Fragen gestellt. In meinem kleinen Interview erzählt er dir, wie du es schaffen kannst, dein Business zu starten. Und warum sich Authentizität aus seiner Sicht so sehr lohnt.

In seinem Vortrag bei der Blogger-Veranstaltung hat er übrigens gesagt: „Selbst Langweilige sollen authentisch bloggen – dann freuen sich alle Langweiligen.“ Und sagt damit lediglich, dass jede Persönlichkeit ihre Leserschaft findet und sich einen Kundenstamm aufbauen kann.

Aber lassen wir ihn zu Wort kommen.

(Ich bin übrigens jetzt Ricci-Fan)

 

Wie wichtig ist es dir, dich in deinem Business authentisch zu zeigen?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar! 

 

 

 

 


Linda
Linda

Ich war in der Privatinsolvenz, selbstständig und hatte ständig Angst, dass mein Einkommen nicht ausreicht – auch wenn ich eigentlich immer genug verdient habe. So sah mein Leben vorher aus. Heute weiß ich, dass der Umgang mit Geld sich gut anfühlt, wenn du dein Geldbewusstsein änderst: Genieß dein Leben und spür die Fülle!

    4 replies to "Authentizität: Zeig dich, wie du bist und sei erfolgreich damit! (inkl. Video)"

Leave a Reply

Your email address will not be published.