Was du brauchst

Mit dem Geld zu verdienen, was dir Spaß und Freude macht, ist bestimmt dein Traum, oder? Nicht nur von mir, sondern auch von Robert Kraxner, der den heutigen Artikel geschrieben hat. In diesem Gastbeitrag bekommst du viele Tipps von ihm, wie du deine Werte erkennst und dadurch leichter in die richtige Richtung steuern kannst. 

Robert ist Amazon-Bestseller und Gründer von Erfolg-mit-Sinn.com. Er richtet sich an Menschen, die sich in unserem System gefangen fühlen, um sie dabei zu unterstützen, ihre Ideen erfolgreich umzusetzen. 

Vorhang auf für Robert!

Wir teilen einen Traum: Geld mit einer Tätigkeit zu verdienen, die Sinn stiftet und uns täglich mit Freude in den Tag starten lässt.

Wäre das nicht schön?

Neue Menschen würden in unser Leben treten, die unsere Arbeit fördern, respektieren und wertschätzen. Unsere Zeit könnten wir Dingen widmen, die uns wahrhaftig am Herzen liegen. Wir würden ausreichend Geld verdienen, um unser Leben nach unseren Vorstellungen zu leben.

Ein lang ersehnter Urlaub, ein Live-Konzert von Robbie Williams und ein Rundflug über den Grand Canyon wären möglich.

Vor allem würden wir endlich auf eigenen Beinen stehen und uns nicht mehr von den Erwartungen unserer Gesellschaft beziehungsweise unserer Mitmenschen beeinflussen lassen. Schließlich sind wir kein Ping-Pong-Ball, den man nach Belieben durch die Gegend spielen kann!

Kein ungeliebter Job mehr, den wir nur ausüben, um am Monatsende unsere Rechnungen so gut wie möglich bezahlen können!

Während ich in diese Gedanken versunken bin, stelle ich mir die Frage, was uns davon abhält, ein Leben nach unseren Vorstellungen zu leben? Warum führen wir nicht stattdessen ein Leben, in dem wir einer sinnerfüllten Tätigkeit nachgehen und mit dieser erfolgreich sind?

Kaum denke ich wenige Sekunden darüber nach, werde ich wieder auf den harten Boden der Realität zurückgeholt.

Warum das so schwierig ist

Wir leben in einer Gesellschaft, die uns genau vorschreibt, wie wir zu leben, funktionieren und handeln haben. Platz für Individualität und unsere eigenen Vorstellungen vom Leben gibt es hier kaum. Das hat schon angefangen, als wir noch zur Schule gingen.

Uns wurde eingetrichtert, dass wir gute Noten schreiben sollen, um später in unserem Leben einen guten Job zu haben, der ein glückliches Leben ermöglicht. Ehe wir uns versahen, haben wir die Schule abgeschlossen und waren im Hamsterrad gefangen!

Heute haben wir entsprechende Fixkosten, Verpflichtungen und andere Laster, die es uns schwer machen, aus dem Hamsterrad auszubrechen. Schließlich wäre es naiv zu glauben, dass es einfach ist, den Job zu kündigen, ein Business entsprechend den eigenen Vorstellungen zu gründen und davon ohne Weiteres gut leben zu können.

Es steht außer Zweifel, dass wir mit Gegenwind zu rechnen haben, wenn wir uns auf den Weg machen, um unser eigenes Ding durchzuziehen und damit ausreichend Geld verdienen möchten.

Der chinesische Philosoph Lao Tze hat gesagt:

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Genauso beginnt auch deine Reise zu einem sinnerfüllten und erfolgreichen Leben mit einem ersten Schritt.

Was enorm wichtig ist

In meinen Vorträgen und Coachings werde ich immer wieder gefragt, was dieser erste Schritt sein könnte und immer gebe ich dieselbe Antwort:

Bevor du den ersten Schritt gehst, halte inne und erkenne deine persönlichen Werte! Dann wird sich dein nächster Schritt von selbst weisen.

Das Erkennen deiner Werte ist die Basis für deine Reise, zu einem Leben nach deinen Vorstellungen. Du musst dir deiner Werte bewusst sein, um zu wissen, in welche Richtung dein Weg führt. Ansonsten wirst du schnell im nächsten Hamsterrad gefangen sein, sobald du dieses verlassen hast.

Damit ist das Ziel verbunden, die Ketten eines fremdbestimmten Leben zu lösen und endlich zu erkennen, was DIR wichtig ist! Dadurch kannst du wahrnehmen, was deinem Herzen entspringt und welche Gegebenheiten durch gesellschaftliche Normen, Systeme und Erwartungen bestimmt sind.

Hast du deine Werte und somit den tiefen Sinn deiner Reise bewusst gemacht, bist du bereit, den ersten Schritt zu gehen.

Wie du deine Werte erkennst

Das Erkennen der eigenen Werte ist nicht auf eine bestimmte Handlung und auch nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückzuführen! Vielmehr ist es ein andauernder Prozess, der dich immer näher zu deinen Werten führt.

Mit meinem Blog-Projekt Erfolg-mit-Sinn.commöchte ich dich bei diesem Prozess unterstützen. Mein Ziel ist es, dir Möglichkeiten für ein sinnerfülltes und erfolgreiches Leben an die Hand zu geben.

Vergleichbar ist das Bewusstmachen der eigenen Werte und das Finden einer sinnvollen Tätigkeit mit einem Puzzle:

Am Anfang herrscht Chaos, und kein Motiv ist zu erkennen. Je mehr Puzzle-Teilchen aneinander gereiht sind, desto klarer wird das Bild und desto leichter wird es, die restlichen Teilchen einzusetzen, bis das ganze Bild erkennbar ist.

Deine Aufgabe ist es, immer mehr Puzzle-Teilchen aneinanderzureihen und das Große und Ganze wahrzunehmen.

Hier ein paar Möglichkeiten, die sich als sehr effektiv erwiesen haben, um diesen Prozess zu fördern:

+ Reisen:

Verlasse dein gewohntes Umfeld. Dadurch kannst du leichter wahrnehmen, was tatsächlich deiner Persönlichkeit entspricht. Vielleicht ist es ja der Rundflug über den Grand-Canyon? 

+ Lies Bücher

Bücher bieten ein unglaubliches Potenzial. Achte darauf, dass du Bücher liest, die deiner Entwicklung dienen und führe die darin angeführten Aufgaben sorgfältig durch.

+ Führe ein Tagebuch

In dieses Tagebuch kannst du alle Dinge schreiben, die dich besonders interessieren, begeistern und bewegen. Oft kann sich dadurch ein Hinweis auf deine Werte zeigen, welcher sich hinter unscheinbaren Gegebenheiten versteckt.

+ Besuche Netzwerkveranstaltungen

Auf Netzwerkveranstaltungen hast du die Möglichkeit, mit unbekannten Menschen zu sprechen, die dich mit neuen Sichtweisen, Themen usw. inspirieren können. Dein Horizont wird sich dadurch enorm erweitern und vielleicht den Sinn deiner Tätigkeiten sichtbar machen.

Tipps, wie du dein Netzwerk aufbauen kannst, findest du hier, im Artikel von mymoneymind.de oder in meinem kostenlosen Erfolgs-Booster“, den ich dir am Ende des Beitrags schenken möchte.

+ Tausche dich mit Freunden aus

Auch der Austausch mit Freunden kann enorm wertvoll sein und dich auf neue Erkenntnisse bringen. Lade deine Freunde zum Essen ein, berichte ihnen von deinem Vorhaben und lasst eure Ideen dazu freien Lauf. Menschen lieben es für gewöhnlich, solche Gespräche zu führen.

+ Vorträge und Workshops

In solchen Veranstaltungen hast du die Möglichkeit, deiner persönlichen Entwicklung einen Boost zu geben. Das ist enorm wichtig!

+ Übe dich in Dankbarkeit

Oft vergessen wir, wie gut es uns geht!

Zur Veränderung gehört auch, die Gegenwart annehmen zu können. Das Üben von Dankbarkeit unterstützt dich dabei und ist vermutlich die wirkungsvollste Methode, um dein Leben zu verändern.

Schreibe täglich zehn Dinge auf, für die du dankbar bist und begründe diese Dankbarkeit. Dein Leben wird sich verändern! Versprochen! Its magic!

+  Schreibe

Das Schreiben ist für viele Menschen eine tolle Methode, um sich über die eigenen Ansichten, Wünsche, Werte und vieles mehr Klarheit zu verschaffen. Das zu Wort bringen der eigenen Gedanken hat den Vorteil, dass du dich auf eine Meinung festlegen musst.

+ Lass dich von einem Coach begleiten

Die effektivste Methode ist, dich von einem Coach begleiten zu lassen. Ich mache bei meinen Caoching-Kunden immer wieder die Beobachtung, dass das wahre Wunder bewirken kann. Such im Internet nach entsprechenden Dienstleistungen.

Heutzutage gibt es schon viele Angebote, die du nutzen kannst. Viele Coaches bieten kostenlose Erstgespräche an, bei denen du den Coach und seine Arbeit kennenlernen kannst.

Welche Methode kennst du noch, um deine Werte und den Sinn deiner Tätigkeiten zu erkennen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

 

Weshalb du dich auf die Reise machen solltest

Albert Einstein hat gesagt:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Wenn du dein Leben verändern und mit einer sinnerfüllten Tätigkeit erfolgreich sein möchtest, musst du handeln und neue Wege gehen!

Es ist an der Zeit!

Ich glaube an dich.

Robert

P.S. Ich möchte dir meinen kostenlosen Erfolgs-Boosterschenken. Dieser enthält zwölf Erfolgsgeheimnisse, mit denen du noch heute durchstarten kannst. Mein Anliegen ist es, dass du handelst und erfolgreich wirst. Hol dir jetzt den kostenlosen Erfolgs-Boosterund starte durch. (>hier klicken)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This